BM Waves auf indianisch

Am Montag den 26. Oktober gab Axel eine interaktive Einführung in die Business Model Waves-Methodik von SOMMERRUST.

Group discussion Meetup-2

Das Thema „How to Innovate in Challenging Contexts?“ wurde anhand von zwei Beispielunternehmen greifbar gemacht:

  1. Der Mittelständler, der versucht, die Digitalisierung mit seinem Innovationsprogramm „Digital Wave 2016“ zu meistern, sowie
  2. Der Großkonzern, der mit der „Racetrack“-Initiative die gesamte Organisation agiler und innovativer machen möchte

Der Abend startete mit einer kurzen Erläuterung des BM Waves Modells. Nach einem Briefing zu den beiden Beispielunternehmen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, auf Basis der Ergebnisse des BM Waves Tests maßgeschneiderte Lösungen für das Innovationsproblem dieser beiden Unternehmen zu entwickeln.

IMG_5747
Die Ergebnisse waren vielfältig und reichten bis hin zu einem durch indianische Stammestraditionen inspirierten Netzwerkprogramm, bei dem wechselnde Teams gemeinsam Innovations-Events wie z.B. Visions-Workshops oder sogenannte „Fuck-up Nights“ durchführen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Organisatoren des Meetups, Pauline und Jens, die diese Veranstaltung im Rahmen ihrer „Design Drinking“ Meetup-Reihe erst möglich gemacht haben!